Bürgerbeteiligung

Mein Hauptanliegen ist die „Bürgerbeteiligung“ bei wichtigen Entscheidungen. Dies bedeutet, die Bürger im Vorfeld mit einzubinden und nicht nur zu informieren. 

Zusätzlich möchte ich auch die Jugend mehr mit beteiligen. Daher ist mein Ziel die Gründung eines Jugend-Beirates, der die Altersgruppe der 14-21Jährigen aus Allershausen vertritt, um auch Ihre Meinung mit einzubinden. 

Ökologie 

Ein nächster Themenschwerpunkt ist für mich die „Ökologie“. Durch Anreize soll erreicht werden, dass pro Jahr einige hunderte Quadratmeter neuer Solarflächen (Solarthermie und Photovoltaik) in Allershausen entstehen. Es gibt neue Technologien, die es ermöglichen CO2 zu binden und in Bio-Gas umzuwandeln. Die Umsetzung einer "Power to Gas" Anlage auf dem Gemeindegebiet von Allershausen ist ein erstrebenswertes Ziel, welches sich zeitnah umsetzen lassen könnte. 

Um vermehrt Streuobstwiesen zu schaffen sollte es möglich sein, dass jeder Bürger eine Baumpatenschaft übernehmen kann. Insektenschutz geht uns alle an, und darf nicht nur auf unsere Landwirte abgewälzt werden. 

Weiterentwicklung 

In Allershausen muss es eine „Weiterentwicklung“ geben. Die Vermarktung von regionalen Produkten direkt Vorort vorangetrieben werden.

Eine Anbindung der Fern-Bahnhöfe in unserer Region sollte erfolgen. Daher wäre eine Bus-Anbindung „Pfaffenhofen-Allershausen-Freising“ ein sehr guter Ansatz, der schnell realisiert werden kann. Eine Express-Buslinie auf der A9 nach Garching würde Allershausen mit dem Münchener Norden verbinden, und wäre auch zugig umzusetzen.

Es muss in Allershausen mehr vergünstigter Wohnraum geschaffen werden, damit sich dringend benötigte Fachkräfte, die in sozialen Bereichen tätig sind, das Wohnen bei uns auch leisten können.

Die Ausweisung von Gewerbeflächen für einheimische Klein- und mittelständische Betriebe muss schneller umgesetzt werden. Damit den Betrieben eine Zukunft in Allershausen geboten werden kann.

Die dauerhafte Integration einer intelligenten Ampelanlage im Bereich der Autobahnzufahrt, um Staus in Allershausen zu vermeiden, ist ein weiteres meiner angestrebten Ziele.